Begriffe und Erklärungen
100 Pokale Rennen: 2 Rennen über 5 Runden in offener Klasse zu je 50 Starter mit fliegendem Start, (Warm Up Lap hinter dem Safety Car) die LANGSAMSTEN 100 ZUM RENNEN ANGEMELDETEN Fahrer sind startberechtigt.
A (B,C,D) Wertung: unterschiedliche Wertungen innerhalb eines Rennens oder einer Jahreswertung unterteilt nach Leistungs Kriterien um langsameren Fahrern auch die Möglichkeit auf Pokale zu eröffnen.
Boxengrill: Am Abend nach dem ersten Event-Tag (wenn im Programm angegeben) gibt es Gratis für alle Bratwurst, Käsekrainer, Burenwurst,… vom Holzkohlengrill. Selbstverständlich mit Gebäck, Senf, Ketchup, usw. Solange der Vorrat reicht. Immer auch in Verbindung mit Freibier.
Boxensharing: Das sind Boxen, in denen wir mehrere Fahrer die gerne in einer Box wären zusammen unterbringen. Kleine Boxen max. 4 Fahrer große Boxen max.10 Fahrer.
B-Race: Rennen für alle, die aufgrund der Reglements der anderen Rennen dort nicht fahren konnten. Meist etwas langsamer. Nur bei vielen Startern!
CUPS: (Zeichenerklärung neben den Events)
- A = Stardesign A Cup für schnelle Fahrer unter 2:07.000 am Pannoniaring.
- B = Stardesign B Cup für schnelle Fahrer NICHT unter 2:07.000 am Pannoniaring.
- C = Classic Cup für Motoräder zwischen BJ 1970 und 2000
- * = Sternchen (Rookie) Cup für Fahrer nicht schneler als 2:17.000 am Pannoniaring
- L = Endurance Cup (Langstrecken Cup) in A und B Wertung.
Fahrerlager /(Paddock): Allgemeiner Teil an der Rennstrecke. Für alle Fahrer auf eigene Gefahr benutzbarer Bereich. Hier könnt ihr euch mit euren Fahrzeugen, Wohnwagen, Anhängern, Autos, usw. einen Platz suchen und dort während der Veranstaltung bleiben. Der Platz vor den Boxen bis ca. 15 m. davor (durch markierter Linie gekennzeichnet) ist nur für die Mieter einer Box reserviert. Ausgenommen bei unserem „123 Runden Langstrecken Rennen“ sind die Plätze frei wählbar. Strom und Wasser sowie die Sanitären Anlagen stehen während der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.
Familiäre Atmosphäre: Darunter verstehen WIR ein gemütliches faires Zusammensein im Sinne einer ausgeglichenen glücklichen Familie. Keinesfalls im Sinne eines Patriarchates aus Anno-Dazumal.
Freibier: An fast jedem Abend zapfen wir ein Faß Bier für euch an. Gratis für alle solange der Vorrat reicht. Wird während Corona ausgesetzt.
Gruppe A: Noch nicht ganz so schnelle Fahrer und Ring Anfänger, Gruppen sind aber NICHT Instruktor geführt. Auch in dieser Gruppe wird selbständig frei gefahren wie in den anderen Gruppen. Bei uns manchmal zu Sonderpreisen angeboten. Typische Zeiten am Pannoniaring: 2.28:000 und langsamer.
Gruppe B: Gute Ringfahrer die schon öfter auf Rennstrecken wahren.
Gruppe C: Schnelle bis sehr schnelle Fahrer mit viel Rennstreckenerfahrung
Gruppe D: Sehr sehr schnelle Fahrer und Semi Profis mit Rundenzeiten am Pannoniaring von ca. 2:11:000 und schneller.
Instruktor: Rennstrecken Lehrer. siehe auch Instruktor Kurs.
konstant unterschreiten: Gemeint ist, das ein Fahrer ein bestimmte Rundenzeit nicht öfter als 3x unterschritten hat. Die Rundenzeit ist immer auf eine bestimmte Rennstrecke bezogen.
Pokalrennen: 5 Runden Rennen mit fliegenden Start in offener Klasse, jeder Teilnehmer der mindestens 50% der Distanz fährt bekommt bei der anschließenden großen Siegerehrung einen Pokal. Es werden meist 3 Pokalrennen hintereinander gefahren. 1 Gruppe schnelle Fahrer, 2 Gruppe, mittlere, …. Daher werden bis zu 180 Pokale vergeben. Die besten 180 lt. Qualifying dürfen starten. Aufgrund der getrennten Rennen sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.
Profi Race: Rennen für schnellere und erfahrene Fahrer.
Sternchen Race: Rennen nur für Anfänger und noch nicht ganz so schnelle Fahrer. Schnellste erlaubte Zeit im Qualifying am Pannoniaring: 2:17:000
Tagespreis: Der Preis der Ringmiete den du zahlst, wenn du nach der Vorverkaufs Frist bezahlst.
Transponder: Zigarettenschachtel großes Gerät um deine Rundenzeiten zu messen. Wird am Motorrad seitlich ca. 50 cm über dem Boden angebracht.
Transponderpflicht: Aus Sicherheitsgründen bei allen Stardesign Racing Veranstaltungen, damit Fahrer mit grob unterschiedlichem Können getrennt fahren. Stichwort: Gruppeneinteilung. Transponder kann bei der Zeitnahme entliehen werden. Siehe auch Zeitnahme unten.
VVK: (= Vorverkauf; Einzahlungen der Ringmiete bis 30 Tage vor dem gewünschten Termin) Günstiger da du das Wetterrisiko mit uns teilst, und die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet. Siehe dazu auch Stornobedingungen.
Wetter Garantie: Bei so gekennzeichneten Events kannst du den Termin bis 1 Tag vor der Veranstaltung, per Mail oder SMS stornieren. Siehe dazu auch Stornobedingungen.
Zeitplan: Einteilung der Fahrzeiten der verschiedenen Gruppen und Rennen. Tagesablauf. Zu finden über jeden Termin unter EVENTS.
Zeitnahme: Für die Zeitnahme ist die Montage eines Tranponders am Fahrzeug notwendig. Dieser kann bei der Zeitnahme entliehen werden. Es dürfen auch eigen Transponder die mit dem Zeitnahmesystem MY-LAPS (früher AMB) kompatibel sind verwendet werden. Mit deiner Transpondernummer kannst du dir jederzeit (sofern nicht gerade Rennen gestartet werden) kostenlos so oft du brauchst einen Ausdruck deiner Rundenzeit bei der Zeitnahme holen.
Als Kaution für den Transponder sind manchmal entweder ein gültiger Lichtbildausweis oder eine Kaution von Euro 400,- (= Kaufpreis des Transponder) zu hinterlegen. (Kann bei einigen Veranstaltungen aber entfallen).